17. Juni 2016

Rückblick zur Ausstellung 'Traum-Landschaften' in der Kölner Flora


Letzte Woche durfte ich erstmals meine Bilder im Torhaus der Flora und des Botanischen Gartens in Köln präsentieren. Das kleine Ausstellungshaus wurde dank des Freundeskreis des Botanischen Gartens extra für Kunstausstellungen hergerichtet und wird jedes Jahr mit wechselnden Ausstellungen von verschiedenen Künstlern gefüllt.

Vom 8. bis 13. Juni war ich dann an der Reihe und konnte unter dem Titel 'Traumlandschaften' meine neuen abstrakten Wiesen- und Wasserlandschaften zeigen. Samstagabends hatte ich dann eine kleine Midissage veranstaltet und mit Familien und Freunden gefeiert. Durch das gute Wetter (zumindest bis zum Gewitter am Sonntagnachmittag) kamen viele Besucher und ich bin mit vielen Leuten ins Gespräch gekommen, sodass die Nachmittage ruckzuck vorbei gingen.

Fremde Leute ansprechen oder angesprochen werden und mit ihnen im persönlichen Gespräch meine Kunst zu erläutern, liegt immer noch ein bisschen außerhalb meiner Komfortzone. Über Kunst im Allgemeinen zu sprechen ist ja schon keine einfache Sache, aber mittlerweile habe ich mir (in dieser Hinsicht zumindest) diesen Muskel antrainiert und freue mich, wenn die Leute interessiert auf mich zukommen und Fragen stellen.

Und dann frage ich auch oft zurück, was sie anspricht, welches Bild ihnen am besten gefällt, ob sie auch Kunst zuhause haben usw. Aber die Leute sagen zu hören 'Ja, das erinnert mich an einen See, den Garten meiner Oma oder an meine Zeit in XY' und sie beim Anschauen der Bilder zu beobachten und ihre Reaktionen zu sehen, ist das Beste am Ausstellen überhaupt.

Verkauft habe ich übrigens nichts (außer einen Haufen Postkarten), aber das war auch nicht mein Ziel - sondern, zu zeigen, dass es meine Kunst überhaupt gibt. Und, dass die Bilder früher oder später sowieso einen neuen Besitzer finden, das weiß ich...


Auf meiner Website habe ich die neuen Arbeiten schon hinzugefügt und wer es nicht zur Ausstellung geschafft hat, kann sich einen kleinen Video-Rundgang auf meinem Vimeo-Kanal (https://vimeo.com/jennytautgesart) anschauen. Und wer die Midissage verpasst hat und in Zukunft Einladungen zu meinen Ausstellungen erhalten möchte, kann sich hier in meinen Email-Newsletter eintragen.

Dressed to match, vor einem meiner größten und bisher schönsten abstrakten
Bilder: 'Herz über Kopf' (100 x 120cm)

Den Titel 'Herz über Kopf' für meinen Ausstellungsliebling stammt vom
gleichnamigen Song von Joris.




Eine Besucherin schaut auf 'Mohnblumenpotpourrie', 2016, Acryl auf Leinwand,
(60x120cm)


'Grüne Stille' (2016), Acryl auf Leinwand (80 x 80cm)





Ein wunderbarer Eintrag aus meinem Gästebuch


Keine Kommentare: