21. Juni 2016

Ganz nah dran - die neuen Abstrakten im Detail







Während meiner Ausstellung in der Flora hatte ich ein bisschen Zeit, die neuen abstrakten Bilder zu dokumentieren und näher mit der Kamera ranzugehen. Durch die Linse sieht man jedes Bild noch mal mit frischen Augen und oft fotografiere ich während dem Malen, um den Tunnelblick wieder los zu werden, den ich bekomme, wenn ich zu lange auf eine Leinwand gestarrt habe. 
Durch den Zoom wird alles abstrakter, und die Farben die man von Weitem gesehen hat, sind plötzlich viel poppiger und facettenreicher. Man kann reliefartige, fast 3D ähnliche Strukturen erkennen und etwas über den Bildaufbau und die Technik erfahren. Deshalb ist mir auch so wichtig, dass jede Leinwand von Weitem genauso interessant wirkt wie von Nahem.

Dargestellt in allen drei Bildern sind abstrakte, leicht verschwommene Szenen in Grün-, Blau- und Gelbtönen, die von Weitem Spiegelungen auf Wasseroberflächen, fallende und schwimmende Blätter oder Seerosen zeigen. Geht man näher heran, ist man plötzlich unsicher, ob man die Seerose gesehen hat und findet stattdessen dick aufgespachtelte Farbfetzen.

Durch die ganzen Lasuren und unzähligen Schichten, bekommt jedes Bild mehr Tiefe und Gewicht (im wahrsten Sinne des Wortes). Mit Spachteln und Schleifpapier hole ich dann wieder einzelne Farbschichten hervor und setze zum Schluss gezielt dicke Farbakzente, oder lasse verdünnte Farben über die fast fertige Leinwand tropfen. Dabei liebe ich es, einen Teil der Bildfläche glatt, lose und ruhig zu lassen und den andern grob, unruhig und voll mit Farbe. Viele Besucher hatten dadurch auch den Eindruck, als wären die Bilder teilweise nicht ganz fertig, aber für mich waren sie das schon.

Die ganze Ausstellung findet Ihr auch als kleinen Video-Rundgang auf Vimeo (https://vimeo.com/170511133).


Interessanter ist nicht immer das, was man auf den ersten Blick sieht, sondern das,
was man sieht, wenn man näher ranzoomt.




Ausstellungsliebling und die bisher größte Leinwand, die ich bisher bemalt habe:
'Herz über Kopf' (2016), Acryl auf Leinwand (100 x 120cm)



Detailansicht von 'Herz über Kopf' (2016), Acryl auf Leinwand (100 x 120cm)



Kleiner Detailausschnitt aus der Bildmitte von 'Herz über Kopf'.

'Grüne Stille' (2016), Acryl auf Leinwand (80 x 80cm)




Kleiner Detailausschnitt aus der oberen linken Bildseite von 'Grüne Stille'

Links an der Galeriewand: 'Zuversicht' (2016), Acryl auf Leinwand, 70 x 100 cm


Meine Lieblingsstelle vom Bild 'Zuversicht'


Ein weiterer Ausschnitt aus 'Zuversicht', bei dem man die 3D ähnliche Struktur
auf der Leinwand erkennen kann.


Keine Kommentare: