30. Juli 2017

Meine Sommerlektüre mit Frida, Pablo und Vincent



Diesen Sommer bin ich leider nicht so viel zum Malen, dafür aber umso mehr zum Lesen gekommen. Drei meiner Lieblingsbücher von drei berühmten Künstlerköpfen möchte ich Euch gern vorstellen. Bis auf Van Gogh (natürlich!) sind alle Schmöker wirklich leichte Kost und weil alle Bücher Zitate, Gedanken und Briefsammlungen sind, kann man sich ganz bequem häppchenweise durch den Sommer lesen, wie man gerade Zeit hat.


Vincent Van Gogh - Feuer der Seele - Gedanken zum Leben, zur Liebe und zur KunstWer sich einmal durch seine Biographie und durch dieses Buch mit all seinen besten Zitaten durchgelesen hat, versteht einmal mehr, weshalb sich dieser leidenschaftliche Holländer, das Ohr abschnitt. Dieses Buch enthält wirklich nur die schönsten Gedanken des Malers über die Natur, die Kunst, Religion und alles was zum Leben dazugehört, die er ursprünglich in Briefen an seinen Bruder Theo geteilt hat. Und sie sind alle genauso wie seine Bilder. Nämlich zum Heulen schön!

Mein Lieblingszitate: 

'Leiden ohne zu klagen, ist die einzige Lektion, die wir in diesem Leben lernen können.'

'Die beste Art, Gott kennen zu lernen, ist, viele Dinge zu lieben.'


Denken mit Picasso: Ein ganz kleines Büchlein über Picassos Meinungen zur Kunst, über andere Künstler und Kenner, aus Gesprächen zwischen ihm und seinen Freunden.

Jetzt wo Du mich verläßt, liebe ich Dich mehr denn je: Ein Band aus 130 Briefen, Notizen und Gedichten meiner mexikanischen Lieblingskünstlerin, die trotz furchtbarer Schmerzen, immer mit einer großen Portion Witz aus ihrem Leben erzählt. Manchmal wütend, manchmal verzweifelt, manchmal melancholisch, aber immer ehrlich - Frida eben!

Meine Lieblingszeilen schreibt sie in ihrem Brief an Dr. Leo Eloesser, im Juli 1932:

'Jedenfalls bin ich wie eine Katze - mich bringt so schnell nichts um, und das ist ja immerhin schon etwas...!'

Ein Satz, der auch auf mich passen könnte :)

Der Umwelt und meinem Portemonnaie zu Liebe, kaufe ich meine Bücher meistens gebraucht über den Secondhand-Bücher-Onlineshop von Medimops. Dort bekommt man nicht nur gebrauchte CDs, DVDs und Spiele sondern eben auch Bücher, in absolut einwandfreiem Zustand für weniger als die Hälfte des normalen Kaufpreises. Es lohnt sich also..das soll übrigens keine Schleichwerbung sein ;)





Lesen macht müde - Frau Nora Schwalen, unsere faule Katze, beim Mittagsschlaf auf den warmen Balkonplatten




Keine Kommentare: