6. Februar 2016

Mein kleines Nebenprojekt: Blumen pressen und rahmen


Okay, es sind keine Blumen, aber all das, was noch vom Sommer und Herbst in der Eifel übrig geblieben ist. Da ich meine Schätze vom Waldrand oft zu schade finde, um sie wegzuschmeißen und ich noch einen Rahmen und Zeit zu viel hatte dieses Wochenende, habe ich ein bisschen gebastelt. 

Wer das Ganze auch mal ausprobieren will, braucht:

  • Bilderrahmen mit Passepartout
  • gepresste/getrocknete Blüten, Blätter u./o. Gräser
  • Bastelkleber, am besten UHU Alleskleber (trocknet klar)
  • Weißes Papier, das in den Rahmen passt
  • Bleistift
  • Schere
  • Wattestäbchen


1. Blumen sammeln und aussortieren

Zunächst alle gepflückten Pflanzen, die Ihr für euer Bild verwenden wollt, aussortieren und ggf. vorher in Küchenpapier, zwischen zwei schweren Büchern pressen (für den Fall, dass Ihr frische Blumen benutzt).


2. Motiv zurechtlegen

Dann die gewünschten Blumen auf dem weißen Papier so zurechtlegen, dass das Passepartout genau darüber passt und dein Motiv nicht 'einquetscht'. Mit der Schere evtl. einzelne Stängel in Form bringen.


3. Kleben

Danach jedes Blumenstück auf der Rückseite mit Wattestäbchen und etwas Kleber auf die gewünschte Papierstelle kleben und leicht andrücken. Wer möchte kann mit Bleistift noch eine Notiz (z.B. wo die Pflanzen herkommen und das Datum) unter das Motiv schreiben.


4. Rahmen

Wenn alles getrocknet ist, das geklebte Bild vorsichtig in den Rahmen setzen und fertig ist die botanische Wanddeko.

Eine extra Bastelanleitung findet ihr auch noch mal auf dem DIY-Portal von DaWanda unter: 
http://de.dawanda.com/do-it-yourself/basteln-und-gestalten/bild-mit-getrockneten-blumen-gestalten





Keine Kommentare: