27. August 2017

Im Tal der Biber

Da der Sommer schon fast wieder vorbei ist (und dieser Post längst überfällig) möchte ich gern ein paar Fotos von meiner letzten Eifeltour mit euch teilen. Die Wanderung durch's Irsental mit meiner Freundin Sabine war nämlich eins meiner Juli-Highlights und macht vielleicht ein paar von Euch auch Lust, das Tal der Biber bei Irrhausen einmal zu besuchen.

Mit dem Auto sind wir früh morgens (also so gegen 10 Uhr :)) Richtung Dahnen gefahren und mussten dann erstmal ein bisschen rumgurken bis wir den Wanderparkplatz am Gasthof Waldesruh an der Landstraße L 1 gefunden haben. Die Familie, die den Gasthof unterhält, war super nett und erklärt einem direkt wo's lang geht.

Der mittelschwere Rundweg (12 km) startet direkt hinter dem Gasthof und man geht sehr abwechslungsreich durch Wiesen und Wälder, bis man unten im idyllischen Auental angekommen ist, wo sich viele Flüsschen, die 'Irsen', treffen und die Biber ihre Burgen und Staudämme angelegt haben. Ein guter Mix aus Bergauf und Bergab, ist die Strecke laut Eifel-info.de in drei Stunden gut wanderbar. In unserm Fall, d.h. wenn man ziemlich viel quatscht, die Natur knipst und noch ein Picknick einlegt und einen Belgier trifft, der in Camouflageanzug nach Überbleibseln alter Kriegsmunition sucht, ist man erst nach fünf Stunden fertig! :) Vor allem aber glaube ich, haben uns die endlos langen, verführerischen Himbeerhecken an den Feldwegen viel Zeit gekostet.

Aber die Zeit geht immer schnell rum, besonders wenn sie so schön ist...

Mehr Infos zur Strecke findet Ihr hier.

Immer schön den Schildern folgen...
Perspektivenwechsel: Gen Himmel
Ein Meer aus Licht und Farben





Angeknabbert
Kleines Naschpäuschen an der Himbeerbar

Süße Versuchung so weit das Auge reicht 




Keine Kommentare: