5. Oktober 2014

Wandern in der Eifel - Route 3: Ahrsteig Etappe 1 - Blankenheim bis Freilinger See


Letzten Samstag haben wir die Ahrberge erkundet. Die erste Etappe des Ahrsteigs startet mitten im historischen Ortskern von Blankenheim, wo die Ahr im Keller eines Fachwerkhauses entspringt. Von dort aus zieht sich die noch babykleine Ahr durch den Ort bis zu den Weiheranlagen, wo sie den Schwanenweiher unterhalb der Grafenburg füllt und plätschert im Anschluss gemütlich durch das ehemals mühlenreiche Obere Ahrtal.

Parken kann man wunderbar am Schwanenweiher (Kostenpunkt 2 Euro für den ganzen Tag). Von dort muss man dann brav dem blauen Ahrsteig-Zeichen folgen. 

Die Pfeile führen uns einmal um den Weiher herum, an der kleinen Ahr vorbei, in den Wald, kurzzeitig auf Fahrradwege, über süße kleine Holzbrücken und dann steil bergauf durchs Ahrgebirge. Auf kuscheligen 507 Metern wird es dann anspruchsvoller. Die Pfade werden ziemlich eng, es geht teilweise ohne Geländer steil bergab und ein paar gefällte, abgerutschte Bäume sind im Weg - meiner Meinung nach nichts für wackelige Persönchen, wie Rentner oder Kinder.



Insgesamt ist die Strecke circa 11 Kilometer lang und in gut zweieinhalb bis drei Stunden machbar. Die letzten vier Kilometer gehen über weite Flur vorbei an praktischen Holzbänken zum Ausruhen und Sonnen. Am Freilinger See endete unsere Wanderung. Im Sommer muss hier einiges gebacken sein - es gibt Grillplätze, Angelstege, großzügige Liegewiesen, 200 Meter weiter ist ein großer Camping-Platz, man kann schwimmen, tauchen und Kanu fahren (auf eigene Gefahr natürlich), und laut Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur ist die Wasserqualität "ausgezeichnet". 

Vom Freilinger See fahren wir mit dem Bus zurück nach Blankenheim (VRS Linie 832 - muss man übrigens vorher telefonisch anfordern und der letzte Taxibus fährt samstags nur bis 13:50 Uhr - Kostenpunkt: 2,40 + 1 Euro Busaufschlag, oder nichts wenn man ein Studententicket hat). 

Ausführlichere Infos zur Strecke gibt's hier.





Keine Kommentare: