19. August 2016

8. Kinderkunstsommer in Rösrath



Alles was schön ist, geht immer schnell rum. So auch die letzten vier Tage bei meinem kleinen Acrylmalkurs in Rösrath.


Wie jedes Jahr findet der Kinderkunstsommer Rösrath im Schloss Eulenbroich statt und wird vom Kulturverein organisiert. Unter dem Motto 'Olympia-Rio-Brasilien' wurde dieses Jahr in verschiedenen Gruppen das Thema künstlerisch ausgearbeitet. Von Theater, Batik, Holz- und Gipsarbeiten, bis hin zum Basteln, Zeichnen und Malen lernen die Kinder sich künstlerisch auszuprobieren, zu experimentieren und neue Erfahrungen mit den Materialien zu sammeln.


In meiner neunköpfigen Gruppe, neun bis zwölf Jahre jung, haben wir mit Acrylfarben auf Malkarton und Leinwand gemalt und wie Matisse mit der Schere gezeichnet. Als Inspirationen für die Motive hatte ich Fotos von berühmten Tieren aus dem brasilianischen Regenwald, von Rio de Janeiro und der Copacabana mitgebracht. Am beliebtesten waren die bunten Papageien, der schillernde Tukan und die Strandlandschaften Rios, die die Kinder mit bunten Papierschnitten oder auf Leinwand mit Acrylfarben umsetzten.

Neugierig und unbefangen, super motiviert und manchmal auch ungeduldig, machten sie sich ans Werk und lernten Entscheidungen zu fällen und Probleme zu lösen. 'Wo setz ich den Vogel hin, wenn ich dort jetzt schon meinen Wasserfall gemacht hab? Und wie krieg ich den Farbübergang in den Federn hin? Das gefällt mir jetzt alles nicht mehr- ich muss nochmal von vorn anfangen.' Bei all diesen Fragen durfte ich dann Hilfestellungen oder kleine Motivationsschubser geben und habe mich an mancher Stelle selbst wieder wie zehn gefühlt :-D.


Am letzten Tag wurden dann alle Eltern bei Kaffe und Kuchen zur Gesangs- und Theateraufführung eingeladen und die Kinder konnten ihre Werke stolz ihren Familien und Besuchern präsentieren.

Hier ein paar Eindrücke der letzten sonnigen und bunten Tage in Rösrath...



Der Soundtrack zum Basteln und Malen, gefunden auf Spotify


Ein Scherenschnitt nach Matisse


Hier entsteht die Ansicht über Rio de Janeiro mit ihrer berühmten Christusstatue

Ein Tukan in Arbeit...
Alles geputzt und fein ausgestellt für die Eltern
Herrlich anzusehen

Keine Kommentare: