31. August 2014

Ich bin mal eben im New Yorker MoMa Museum...

Du bist krank; liegst auf der Couch; Dir ist langweilig, und Du willst Dir ein bisschen Kultur reinziehen; ins Museum gehen; bist aber irgendwie zu faul, um aufzustehen oder kannst aber nicht mal eben nach New York oder London fliegen?

Kein Problem! Google hat sich was Tolles einfallen lassen: Google Art Project

Auf http://www.googleartproject.com/ kann seit 2011 jeder einen virtuellen Rundgang durch die größten Kunstmuseen der Welt machen- für umsonst. Dabei können sogar manche Gemälde in extrem hoher Auflösung von bis zu sieben Milliarden Pixel rangezoomt und ins kleinste Detail betrachtet werden. 

 





Ich habe meinen ersten Rundgang mit der Crème de la Crème der Museen angefangen, dem 'Museum of Modern Art' (MoMA). Dort gibt es - wie der Name schon sagt - nur moderne Kunst, aber nicht nur Bilder, sondern auch Skulpturen, Medien und Fotografie.




Das 'Gehen' durchs Museum ist so ähnlich als würde man eine Route in Google Streetview nachgehen. Wenn man ein Museum ausgewählt hat, kann man wie in einem Navigationssystem, die Etagen auswählen, die Werke anklicken, was dazu lesen, sich Werke in einer eigenen Sammlung merken und abspeichern und das Beste ganz nah ranzoomen...

Ein Klassiker, den man sich im MoMa anschauen sollte, sind Monets berühmte „Seerosen“, und Van Goghs "Starry Night" von 1889.



Ein Original hat natürlich eine ganz andere Aura, das kein Computerprogramm der Welt nachahmen kann, aber Google Art Projects ist, finde ich, trotzdem eine schöne Sache, wenn man sich eine Liste mit Lieblingsbildern zulegen möchte, die man unbedingt einmal live betrachten will oder sich vielleicht vorher schon ein Bild vom Museum machen möchte, bevor man Eintritt bezahlen muss.

Ich empfehle Euch als ersten Rundgang mit dem MoMa anzufangen. Da ist für jeden was dabei!  Für Kunstmuffel und Kunstaffine...und jetzt viel Spaß im virtuellen Museum!!!

Keine Kommentare: