13. September 2014

10 Wanderrouten in der Eifel - Intro


Meine Eltern beschweren sich regelmäßig, dass ich meine eigene Heimat, unsere schöne Eifel, viel zu wenig kenne. Daher haben wir uns jetzt vorgenommen, auch wenn der Sommer bei uns schon vorbei ist, ein paar Wandertouren zu machen.

Bei Eifel.info habe ich mich schonmal ein bisschen schlau gemacht und festgestellt: es gibt so viele Wanderwege, dass ich bald nicht weiß, wann ich das noch alles abwandern soll. Also habe ich mich für die Wege mit den besten Hügellandschaften, Seen, Mooren, Maare und Wiesen entschieden, um neuen 'Stoff' für meine Bilder zu sammeln und ein paar schöne Fotos zu machen. 


Auf meiner 'Walks-to-do'-Liste stehen bis jetzt....

  • Eifelsteig - Etappe 4: Einruhr-Gemünd
  • Eifelsteig - Etappe 6: Kloster Steinfeld-Blankenheim
  • Eifeler Kräuterpfad: Bad Münstereifel-Nettersheim
  • Kall Trail: Rund-Tour Vossenach
  • Vulkan-Pfad: Steffeln-Gerolstein-Roth
  • Maare-Pfad: Schalkenmehren-Srotzbüsch
  • AhrSteig - Etappe 1: Freilinger See
  • Moore-Pfad Schneifel: Schwarzer Mann
  • Bach-Pfad: Bleialf
  • Irsenpfad: Wanderparkplatz Wehrbüsch
  • Prümtalweg: Philippsweiler, Sportplatz
  • Stausee-Prümtalroute: Biersdorf am See
  • Wacholderweg: Wacholderhütte Langscheid
  • Ostbelgien: Ovifat - das Vorzimmer des Venns
  • ...
Wie Ihr seht, wird die Liste immer länger, aber ich will mind. über zehn Wege - wenn ich es schaffe, und das Wetter mitmacht - einmal im Monat schreiben. Einen Teil des Moore-Pfad Wegs am Schwarzen Mann und somit die zum Dreiländerblick (= leicht - sind ja nur 14 km) sind Mama & ich schon vorletzten Samstag gewandert. Den ersten Bericht dazu gibt's morgen.

Ich habe mir also so einiges vorgenommen und hoffe, dass das Wetter es heute auch wieder so gut mit uns meint wie vor 2 Wochen. Alles ist besser als Regen!

Die 'Eifel-Blicke'-App

Ein Tipp für die Leute mit intelligentem Telefon:

Es gibt eine kostenlose 'Eifel-Blicke' Service App, die die Suche nach Wanderrouten und Aussichtspunkten erleichtern soll. Die App führt einen zu den besten Panorama-Blicken in der Rureifel, dem Monschauer Land, im Nationalpark Eifel, in der Kalkeifel und in der Hocheifel. Das praktische Teil kann man hier downloaden.

Sonstige hilfreiche Links:

http://www.nationalpark-eifel.de/
http://www.eifel.info/
http://www.eifelsteig.de/
http://www.traumpfade.info/
http://www.eifel.info/wandertourenplaner-eifel.htm


Keine Kommentare: