15. September 2014

Pillenkunst auf Rezept - zu Besuch im Atelier Prüm


Ina vor ihren gelegten Pillenbildern
'Quattro Persone' und 'Sana Torte'
Letztes Wochenende lud das Atelier Prüm zum Tag der offenen Tür mit Lesungen und Skizzen unter dem Thema 'Schiffchen versenken' ein. Geleitet wird das Atelier vom Diplom-Designer und Maler Rüdiger Houba und seiner Partnerin Ina Froitzheim.

Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts des Künstlerpärchens wurden Texte von Froitzheim über ihre Reise in der Normandie vorgetragen, die mit Skizzen von Houba untermalt wurden. Neben der Lesung präsentieren beide ihre Fotos, Arcylbilder und Arbeiten, die in Malgruppen entstanden sind.


Ina ist Fotografin und Schriftstellerin und beschäftigt sich mit der 'etwas anderen Wirkung' von Pillen. Im Atelier präsentiert sie ihre Fotoarbeiten von Bilder, die aus gelegten Pillen, Tabletten und Kapseln bestehen. Sie selbst meint, die Pillenbilder sollten gesellschaftskritisch sein und ich finde, das ist ihr auch gelungen. Für mich sagen sie: 'Überleg dir doch zwei mal, ob Du die Pille gegen dieses oder das Wehwehchen nehmen sollst oder nicht!'

Ich finde das Atelier und die Ideen, Arbeiten und Malkurse der beiden sind eine tolle Sache; sie bringen endlich mal mehr kreativen Schwung nach Prüm und in die Eifel und bieten nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich künstlerisch zu entfalten.

Ein Besuch lohnt sich!


Mehr Infos zum Atelier Prüm hier und mehr über Ina und ihre Arbeiten 'Pillenblumen auf Rezept' auf ihrer Website www.frauina.de.

Keine Kommentare: