13. September 2014

Wandern in der Eifel - Route 1: Der Dreiländerblick

Jennifer Tautges Blog

Hallo ihr Lieben,

im Rahmen meines neuen Wandervorsatzes und meiner neuen Blog-Serie '10 Wanderrouten in der Eifel' sind wir am vorletzten Samstag auf dem Schwarzen Mann gewesen, um uns den Dreiländerblick anzuschauen. 


Vorab-Info zur Wanderstrecke:

Vom Wanderparkplatz Nr. 8 am Schwarzen Mann ist der Fußweg zum Eifelblick ausgeschildert. Die Route beträgt ca. 13,5 km und ist in gut 4 Stunden zu bewältigen.

Und jetzt zum Wandererlebnis:

Ich habe neuen Respekt vorm Wandern bekommen! Ich bin kein unsportlicher Mensch und ich dachte eigentlich ich wäre ziemlich fit, zumindest kann ich ganz gut eine Stunde am Stück laufen - Aber vier Stunden durch die Wallachei bergauf und bergab gehen, ist doch was ganz anderes, wie ich dann am Ende der Wanderung festgestellt hab...

Unter dem Begriff "wandern" verstehe ich gemütliches gehen und mir dabei ausgiebig die Gegend anschauen. Meine Mum versteht darunter aber 'zielstrebiges zügiges walken' oder besser gesagt: laufen. Für eine Frau, die schon zweimal Krebsbesuch hatte, geht sie ab wie ein Zäpfchen. Ich hinke noch mit meiner Kamera meilenweit hinterher. Das Problem ist: Ich kann auch in der noch so anscheinend langweiligsten Dreckspfütze im Wald noch was Schönes finden, das ich fotografieren muss - Ich sehe überall Bilder. Ist glaub ich ne Krankheit.


Jennifer Tautges Blog


Es gibt aber wirklich einiges zu sehen. Wer denkt 'Wald is Wald' irrt sich. Während der vierstündigen Tour kommen wir an mehreren Bunkern aus dem Zweiten Weltkrieg vorbei; an Heidekraut; Himbeersträuchern; Laub- und Nadelwäldern; Bächen, kleinen Sumpfgebieten, Eichhörnchen und schließlich am Aussichtspunkt bei Buchet: dem Dreiländerblick.


Jennifer Tautges Blog
auf der Aussichtsplattform am Dreiländerblick

Auf kalten 615 Metern über dem Meeresspiegel haben wir einen Fernblick über Bleialf, das Alfbachtal, Islek, Ösling, über das Ourtal und wenn das Wetter etwas besser gewesen wäre, bis zum Hohen Venn in Belgien




Fazit:


Wandern ist zwar ein für meine Generation überholtes Hobby, aber absolut demokratisch und kostet nichts. Solange Du zwei Beine, genügend Luft in Deinen Lungen und ein bisschen Motivation hast, kannst Du wandern. Also alles Anlagen, die man bei der Geburt normalerweise hinterher geschmissen bekommt. Eine schöne Beschäftigung, für die sich die kleinen Körperzellen am Ende des Tages bedanken!




Mehr Infos zur Anfahrt, die Wanderroute und was es sonst noch so zu sehen gibt auf: www.eifel-blicke.de





Jennifer Tautges Blog

Jennifer Tautges Blog

Jennifer Tautges Blog

Jennifer Tautges Blog


Jennifer Tautges Blog

1 Kommentar:

SABINE hat gesagt…

Sieht nach wundervoller Entschleunigung aus :)
I like!